Die 25 beliebtesten russischen Katzennamen (inkl. Bedeutung)

Bild von einer Russisch Blau Katze
Die russische Sprache hat eine reiche und vielfältige Auswahl an Namen für Haustiere, einschließlich Katzen. Russische Katzennamen können aus verschiedenen Quellen stammen, von traditionellen Namen mit tiefer Bedeutung bis hin zu modernen, modischen Namen. Einige russische Katzennamen haben ihren Ursprung in der Bibel, während andere aus dem Slawischen stammen. Manche russische Katzennamen sind sogar aus dem Griechischen oder Lateinischen übernommen worden. Egal, für welchen Namen man sich entscheidet, es ist wichtig, dass er gut zur Persönlichkeit und dem Aussehen der Katze passt. In diesem Artikel werden wir 25 weibliche und männliche russische Katzennamen vorstellen, zusammen mit ihrer Bedeutung.

Russische weibliche Katzennamen

  1. Anastasia (Auferstehung): Der Name Anastasia stammt aus dem Griechischen und bedeutet »Auferstehung«. Er wurde in der Bibel verwendet und wird häufig als weiblicher Vorname in Russland und anderen slawischen Ländern verwendet.
  2. Sofia (Weisheit): Der Name Sofia stammt aus dem Griechischen und bedeutet »Weisheit«. Es ist einer der beliebtesten weiblichen Namen in Russland und wird häufig als Namen für Katzen verwendet.
  3. Maria (Mutter Gottes): Der Name Maria stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „Mutter Gottes“. Es ist ein sehr häufiger Name in Russland und wird oft als Namen für Katzen verwendet.
  4. Elena (helle, strahlende): Der Name Elena stammt aus dem Griechischen und bedeutet „helle, strahlende“. Es ist ein beliebter Name in Russland und wird häufig als Namen für Katzen verwendet.
  5. Olga (heilig): Der Name Olga stammt aus dem Slawischen und bedeutet „heilig“. Es ist ein beliebter Name in Russland und wird häufig als Namen für Katzen verwendet.
  6. Katerina (rein, unschuldig): Der Name Katerina stammt aus dem Griechischen und bedeutet »rein, unschuldig«. Es ist ein beliebter Name in Russland und wird häufig als Namen für Katzen verwendet.
  7. Yekaterina (Katze): Der Name Yekaterina stammt aus dem Russischen und bedeutet „katze“. Es ist ein beliebter Name in Russland und wird häufig als Namen für Katzen verwendet.
  8. Vera (Wahrheit): Der Name Vera stammt aus dem Russischen und bedeutet »Wahrheit«. Es ist ein beliebter Name in Russland und wird häufig als Namen für Katzen verwendet.
  9. Natalia (Geburtstag Christi): Der Name Natalia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet »Geburtstag Christi«. Es ist ein beliebter Name in Russland und wird häufig als Namen für Katzen verwendet.
  10. Irina (Frieden): Der Name Irina stammt aus dem Russischen und bedeutet »Frieden«. Es ist ein beliebter Name in Russland und wird häufig als Namen für Katzen verwendet.
  11. Daria (besitzen, reich sein): Daria ist ein weiblicher Vorname slawischen Ursprungs, der »besitzen, reich sein« bedeutet. Er ist in vielen slawischsprachigen Ländern, darunter Russland, Ukraine und Serbien, beliebt. Als Name für eine Katze könnte Daria eine gute Wahl sein für jemanden, der seinem felligen Gefährten einen Namen geben möchte, der Reichtum oder Fülle widerspiegelt.
  12. Masha (die Erwählte): Dieser Name ist eine Kurzform von »Maria«, das ursprünglich aus dem Hebräischen stammt und »die Erwählte« bedeutet.
  13. Oksana (Gottes geliebte): Dieser Name stammt ursprünglich aus dem Russischen und bedeutet »Gottes geliebte«.

  14. Yana Gottes Gnade): Dieser Name stammt ursprünglich aus dem Russischen und bedeutet »Gottes Gnade«.

  15. Lera (Licht): Dieser Name stammt ursprünglich aus dem Russischen und bedeutet »Licht«.

Eine neue Katze zieht ein?

Bereite dich jetzt auf deine neue Katze vor und sorge für alles, was sie benötigt! Von Kratzbäumen bis zu Napf und Transportbox – wir haben alles, was für die Erstausstattung deiner Katze wichtig ist, in einer ultimativen Checkliste! 

Russische männliche Katzennamen

  • Murzik (Kleine Maus): Der Name »Murzik« bedeutet »Kleine Maus« und könnte für eine kleine, süße Katze geeignet sein, die gerne spielt und herumläuft.
  • Barsik (Bär): Der Name „Barsik“ bedeutet »Bär« und wäre vielleicht eine gute Wahl für eine große, kräftige Katze, die mutig und selbstbewusst ist.
  • Ryzhik (Rote Katze): Der Name »Ryzhik« bedeutet »Rote Katze« und könnte für eine Katze mit roter Fellfarbe oder roten Augen geeignet sein.
  • Kotyonok (Kätzchen): Der Name »Kotyonok« bedeutet »Kätzchen« und eignet sich somit für eine junge, süße Katze.
  • Matryona: Der Name „Matryona“ bedeutet „Starke Frau“, was für eine selbstbewusste und unabhängige Katze geeignet wäre.
  • Leopold (Der Siegreiche im Krieg): Der Name »Leopold« bedeutet »Der Siegreiche im Krieg« und könnte für eine mutige und tapfere Katze geeignet sein.
  • Mars (Kriegsgott): Der Name »Mars« ist der römische Name des Kriegsgottes und könnte für eine kämpferische und energiegeladene Katze geeignet sein.
  • Koshkin (Katze): Der Name »Koshkin« ist ein Katzen-Name, der auf den russischen Wortstamm »kot« für Katze zurückgeht und könnte somit für jede Katze geeignet sein.
  • Luna (Mond): Der Name »Luna« bedeutet »Der Mond« und könnte für eine Katze mit silberfarbenem Fell oder für eine Katze, die gerne in der Nacht aktiv ist, geeignet sein.
  • Solnysshko (Kleine Sonne): Der Name »Solnysshko« bedeutet »Kleine Sonne« und könnte für eine Katze mit heller Fellfarbe oder für eine Katze, die gerne im Sonnenlicht spielt, geeignet sein.
  • Baron (Adelstitel): Der Name »Baron« ist ein Adelstitel, der in vielen europäischen Ländern verwendet wird und könnte für eine edle und noble Katze geeignet sein.
  • Kot (Katze): Der Name »Kot« bedeutet »Katze« und ist somit eine sehr passende Wahl für eine Katze.
  • Simba (Name): Der Name »Simba« ist der Name des Hauptcharakters im Disney-Film »Der König der Löwen« und könnte für eine königliche und selbstbewusste Katze geeignet sein.
  • Vasiliy (Königlicher): Der Name »Vasiliy« bedeutet »Königlicher« und stammt vom russischen Wort »vasil« für König ab. Dieser Name könnte somit für eine königliche und edle Katze geeignet sein.
  • Kisa (Kätzchen): Der Name »Kisa« bedeutet »Kätzchen« und könnte für eine sanfte und zärtliche Katze geeignet sein.

Weitere Idee für Katzennamen

Wenn du in dieser Liste nicht fündig geworden bist, dann findest du hier noch viele weitere beliebte, süße und coole Katzennamen: 

Ø 0 / 5. Bewertungen: 0

Schreibe einen Kommentar

Einfach weiterlesen

katzenbett

Die 9 besten Katzenbetten (Ratgeber)

Du suchst das passende Katzenbett für deine Samtpfote? Katzenbetten sind der ideal Ort für deine Katze um in Ruhe zu Schlafen und sich zurückzuziehen. Wir

Zwei Katzen liegen nebeneinander

Die 66 besten Namen für Katzen-Pärchen

Katzen sind wundervolle und faszinierende Haustiere, die unsere Herzen erwärmen und unser Zuhause bereichern. Sie haben einen ganz besonderen Charme und sind bekannt für ihren