Dürfen Katzen Thunfisch essen?

thunfisch auf dem Teller

Katzen lieben Fisch. Und ganz besonders Thunfisch. Es gibt viele, die ihren Katzen Dosenthunfisch zu fressen gegeben. Doch ist das eigentlich gesund?  Wir sind der Frage auf den Grund gegangen und beantworten, ob Katzen Thunfisch essen dürfen und wenn ja, wie viel gesund ist. 

Ist Thunfisch für Katzen gesund?

Thunfisch ist in vielen Katzenfuttersorten enthalten. Er hat viel Protein und wenig Kohlenhydrate. Daher ist er ein ideales Nahrungsmittel für Katzen. Zusätzlich enthält Thunfisch viele Omega-3-Fettsäuren. Diese sind gut für die Haut und das Fell. Omega-3-Fettsäuren können sogar viele entzündliche Erkrankungen, wie Allergien, bestimmte Arten von Krebs und Herzerkrankungen lindern.

Mögliche gesundheitliche Probleme

In kleineren Mengen oder zu besonderen Anlässen kannst du deiner Katze bedenkenlos Thunfisch geben. Allerdings eignet er sich nicht als Alleinfutter. Katzen benötigen ein Gleichgewicht an Nährstoffen. Daher sind in hochwertigen Katzenfuttersorten auch zusätzliche Nährstoffe enthalten und diesen Bedarf zu decken. Je nach Lebensphase haben Katzen einen anderen Bedarf an diesen Nährstoffen. 

Zudem enthält Thunfisch sehr viel Vitamin E. In zu hohem Maße, kann das, wie bei uns Menschen zu Problemen im Magen-Darm-Trakt und zu Blutungsstörungen führen. Außerdem ist Thunfisch dafür bekannt, viel Quecksilber zu enthalten. Dadurch kann es zu einer Anhäufung von Quecksilber im Körper deiner Katze kommen. Solch eine Quecksilbervergiftung Schäden an der Leber und Niere versuchen und weitere Komplikationen mit sich bringen.  

Katzen lieben Thunfisch über alles. Wenn du zu häufig Thunfisch fütterst, kann das dazu führen, dass Katzen ihr anderen Futter nicht mehr anrühren. Füttere deshalb reinen Thunfisch mit Bedacht und nicht zu häufig. 

Darf deine Katze Thunfisch im eigenen Saft essen?

Du fragst dich vielleicht, ob es in Ordnung ist, deiner Katze Thunfisch im eigenen Saft zu geben. Diese Art von Thunfisch ist oft eine bessere Wahl als Thunfisch in Öl, da er weniger Fett enthält und somit gesünder für deine Katze sein kann. Hier sind ein paar Tipps, die du beachten solltest:

  1. Alles in Maßen: Auch wenn Thunfisch im eigenen Saft eine gesündere Option darstellt, ist es wichtig, ihn nur in kleinen Mengen zu füttern. Zu viel davon kann das Nährstoffgleichgewicht deiner Katze stören.

  2. Achte auf Zusätze: Vergewissere dich, dass der Thunfisch keine zusätzlichen Salze oder Gewürze enthält, die für Katzen schädlich sein könnten.

  3. Als Leckerli, nicht als Hauptmahlzeit: Thunfisch im eigenen Saft eignet sich hervorragend als gelegentlicher Leckerbissen, sollte aber nicht den Hauptteil der Ernährung deiner Katze ausmachen.

  4. Beobachte deine Katze: Jede Katze reagiert anders auf verschiedene Lebensmittel. Achte darauf, wie deine Katze auf Thunfisch reagiert und stelle sicher, dass sie keine negativen Nebenwirkungen zeigt.

Indem du diese Hinweise berücksichtigst, kannst du deiner Katze eine kleine Freude bereiten, ohne ihre Gesundheit zu gefährden.

Welche Art von Thunfisch können Katzen fressen?

Katzen können sowohl frischen als auch Thunfisch aus der Dose fressen. Wenn du ihnen Dosenthunfisch gibst, achte unbedingt darauf, dass diese in Wasser und nicht in Öl eingelegt ist. Ebenso sollte er nicht gewürzt sein oder Salz enthalten. Frischer Thunfisch sollte auch wirklich frisch sein und Sushi-Qualität haben. Die Katze hat die gleichen Risiken bei Verzehr, wie wir Menschen. Roher Fisch kann Parasiten und Bakterien enthalten. 

Eine bessere Variante ist es, den Thunfisch zu kochen. Dabei sterben alle schädlichen Parasiten und Bakterien und du kannst deiner Katze den Fisch bedenkenlos geben.  

Fazit

In kleineren Mengen ist Thunfisch für Katzen unschädlich und kann sogar förderlich für deren Gesund sein. Dosenthunfisch sollte nur im eigenen Saft eingelegt sein. Rohen Thunfisch am besten vor dem Füttern kochen, damit Parasiten und Baterien abgetötet werden.  

Hat dir der Beitrag gefallen?

Jetzt Feedback geben

Ø 4.8 / 5. Bewertungen: 4

Bitte beachte, dass die mit einem * gekennzeichneten Links auf unserer Seite Affiliate-Links sind. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, wenn du über diesen Link einkaufen. Es entstehen für dich dabei keine zusätzlichen Kosten.