Getreide im Katzenfutter – Braucht es das?

Sack mit Getreide

Getreide im Katzenfutter ist ein heiß diskutiertes Thema unter Katzenhaltern und Tierärzten. Um das Thema besser zu verstehen, wollen wir hier einmal genauer hinschauen.

Warum ist Getreide im Katzenfutter?

Getreide ist oft in Katzenfutter zu finden, da es eine kostengünstige Zutat ist, die dazu dient, den Futterballen zu formen und den Nährstoffgehalt zu ergänzen. Es enthält wichtige Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe, die für die Gesundheit deiner Katze nützlich sein können.

Ist Getreide gesund für Katzen?

Katzen sind von Natur aus Fleischfresser und benötigen eine proteinreiche Ernährung. Einige Arten von Getreide können eine Quelle für pflanzliches Protein sein, aber es ist kein Ersatz für tierisches Protein. Daher kann eine zu hohe Aufnahme von Getreide bei Katzen zu ernährungsbedingten Problemen führen.

Gibt es Nachteile bei Getreide im Katzenfutter?

Ja, es gibt einige Nachteile bei Getreide im Katzenfutter. Einige Katzen können Getreide nicht gut verdauen und es kann zu allergischen Reaktionen führen. Überdies kann eine zu hohe Aufnahme von Getreide zu einer unzureichenden Proteinversorgung führen, was wiederum gesundheitliche Probleme bei Katzen verursachen kann.

Wie kann ich erkennen, ob Getreide im Katzenfutter ist?

Die Zutatenliste auf der Verpackung des Katzenfutters gibt Aufschluss darüber, ob Getreide enthalten ist oder nicht. Gängige Getreidesorten, die in Katzenfutter verwendet werden, sind Mais, Weizen und Reis.

Was ist die Alternative?

Eine gute Alternative zu getreidehaltigem Katzenfutter ist Katzenfutter ohne Getreide. Dieses Futter enthält mehr Fleisch und weniger Kohlenhydrate, was besser zu den natürlichen Ernährungsbedürfnissen deiner Katze passt.

Die Entscheidung für das richtige Katzenfutter kann verwirrend sein, da es viele verschiedene Marken und Sorten gibt. Wenn du jedoch die Bedürfnisse deiner Katze kennst und die Zutatenliste genau liest, kannst du eine fundierte Entscheidung treffen, die das Wohl deiner Katze fördert.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Jetzt Feedback geben

Ø 4 / 5. Bewertungen: 1

Bitte beachte, dass die mit einem * gekennzeichneten Links auf unserer Seite Affiliate-Links sind. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, wenn du über diesen Link einkaufen. Es entstehen für dich dabei keine zusätzlichen Kosten.